Aukey LED Solar Wandleuchte mit Bewegungsmelder

Sehr gute Leuchtkraft und großer Leuchtradius

Aukey Solar Wandleuchte
Aukey Solar Wandleuchte

 

Damit der Weg  vom Haus zum Carport im Dunkeln endlich bei Bedarf auch etwas Licht erfährt, haben wir diese Solarleuchte installiert. Zum Lieferumfang gehören neben der Lampe noch das entsprechende Montagematerial in Form von zwei Schrauben mit dazugehörigen Dübeln sowie eine mehrsprachige Bedienungsanleitung.

 

 

Positiv überrascht war ich wie groß die Lampe doch ist- sie ist von der Qualität her sehr gut und auch robust verbaut. Die Verarbeitung ist sauber und es sind keine scharfen Ecken oder Kanten festzustellen. Zudem ist sie noch Wasserdicht, sodass ihr auch etwas Wasser nichts anhaben kann, bei uns hängt sie allerdings unter dem Vorsprung des Carports ein wenig geschützt.

 

Für die Montage die Lampe einfach mit den beiden beigefügten Schrauben und Dübeln fest schrauben- zum befestigen reicht hier schon ein Schraubenzieher aus. Wir haben sie in einen Holzbalken des Carports befestigt- hier sitzt sie gut und fest.

 

Die Lampe besteht aus 20 kleinen einzelnen LEDs die über eine immens gute Leuchtkraft verfügen und den entsprechenden Radius gut und hell ausleuchten. Das Solarpanell funktioniert tadellos, lädt den Akku zuverlässig auf und dieses auch wenn das Wetter einmal trübe und bewölkt ist und Sonnenschein absolute Mangelware ist. So wird der Akku über Tag wunderbar aufgeladen und gibt bei einbrechender Dunkelheit die gespeicherte Energie wieder ab.

 

Neben dem Bewegungssensor auf der Vorderseite der Lampe befindet sich ein Ein/Ausschalter, sowie die Möglichkeit die insgesamt 3 verschiedenen Leuchtmodi einzustellen. Auf Stufe 1 leuchtet sie durchgehend – auf Stufe 2 schaltet sie sich ein sobald eine Bewegung registriert wird und danach leuchtet sie in gedimmten Zustand (quasi Standby) und auf Stufe 3 geht sie bei Bewegung an, leuchtet ca. 20 Sekunden und geht dann komplett aus. Wir haben uns für die dritte Stufe entschieden.

 

 

 

Wir haben dann auch einmal den Dauermodus getestet- hier schaltet sich die Lampe bei Dunkelheit ein und hat am nächsten Morgen noch immer geleuchtet und zwar auch noch weiterhin mit guter Lichtausbeute und zu dem Zeitpunkt war die Lampe schon knapp 9 Stunden am Stück in Betrieb, wohlgemerkt an einem Sonnenreichen Tag.

 

Das gleiche haben wir dann auch an mehreren bewölkten Tagen hintereinander getestet und da hat sich der Dauermodus doch deutlich verkürzt- auf mehr als gut 4 Stunden Leuchtdauer schafft es die Lampe dann nicht mehr.

 

Der Radius des Bewegungsmelders kann sich ebenfalls sehen lassen, bereits auf eine Entfernung von ca. 5 Metern (ohne Hindernisse dazwischen) reagiert der Melder bereits und die Lampe leuchtet, das ist aus unserer Sicht doch sehr komfortabel.

 

Wir sind froh, dass wir mit dieser Lampe nun genügend Licht ins Dunkel bringen können und somit nun immer sicheren Fußes wieder vom Carport zurück in das Haus kommen.

 

Fazit:

 

Tolle Lampe mit sehr guter Lichtausbeute und zuverlässig funktionierendem Solarpanell  sowie einem ausreichendem Bewegungsradius. Am Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es nichts auszusetzen- von uns eine ganz klare Kaufempfehlung.

 

Weitere Informationen zur Lampe gibt es hier.