Etekcity Laser Infrarot Thermometer

Einfach, schnell und zuverlässig die Temperatur bestimmen

Etekcity Infrarot Laser Thermometer
Etekcity Infrarot Laser Thermometer


Einfach mal schnell und sicher die Temperatur verschiedenster Dinge kontrollieren können, das wünscht sich doch ein Jeder. Da wir einen Teich haben und es schon interessant ist die Wassertemperatur zu kennen, haben wir uns das Etekcity Laser Infrarot Thermometer bestellt. Zum Lieferumfang gehören noch eine 9V Blockbatterie und eine Bedienungsanleitung in deutscher und englischer Sprache.

 

Das Thermometer ist klein, handlich und ergonomisch geformt. Dadurch liegt es sehr gut und auch sicher in der Hand, denn der Griff ist mit einer Art Softgrip versehen. Man erkennt sofort das es qualitativ sehr gut und auch sauber verarbeitet ist.

 

Die Bedienung ist einfach gehalten und ziemlich selbsterklärend – so etwas finde ich immer sehr gut wenn man sich nicht erst Ewigkeiten mit der Bedienungsanleitung beschäftigen muss. Auf der Oberfläche befinden sich drei Knöpfe: Am linken kann zwischen Fahrenheit und Celsius gewechselt werden, in der Mitte wird der Laser Ein/Aus geschaltet und über den rechten Knopf kann auf Wunsch die Hintergrundbeleuchtung zugeschaltet werden, die Messtaste findet man unterhalb.

 

 

Der Messbereich des Thermometers wird mit -50 Grad bis +550 Grad angegeben, also haben wir im Alltag einmal verschiedene Dinge ausgemessen. Die Temperatur im Gefrierschrank wurde mit -19 Grad gemessen, die Messung in unserer Feuerschale ergab einen Wert von 360 Grad, auch der Tee oder Kaffee in der Tasse lässt sich problemlos messen.

 

 

 

Über die automatische Holdfunktion besteht die Möglichkeit, das Messergebnis auch noch in Ruhe betrachten zu können ohne das es sofort wieder vom Display verschwindet, zudem ist das Display und die Zahlen groß genug um klar abgelesen werden zu können. Durch die zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung ist auch im Dunkeln alles kein Problem.

 

 

 

Wir haben dann letztendlich auch die Wassertemperatur am Teich gemessen- einmal aus guten 10 Metern Entfernung und zugeschalteten Laserpunkt mit einem Messergebnis von 6,7 Grad, danach aus ca. 1 Meter Entfernung und der Unterschied betrug gerade einmal 0,3 Grad. Somit sind auch recht genaue Messungen aus größerer Entfernung möglich. Auch mehrere Messungen desselben Objektes hintereinander erbrachten keine großen Abweichungen.

 

Fazit:

 

Qualitativ sehr gutes Laser Thermometer in handlicher Form und einfacher Bedienung. Es bietet ein breites Spektrum an Messmöglichkeiten, die Messung selbst erfolgt im Bruchteil einer Sekunde und liefert recht genaue Ergebnisse.