Etekcity Funkwetterstation

Temperaturen und Co schnell im Blick

Funkwetterstation Etekcity
Funkwetterstation Etekcity


 

Jeder weiß wie praktisch es ist, wenn man einen kurzen Blick auf eine Wetterstation werfen kann und  man schon genauestens informiert ist, wie die Temperaturlage draußen ist.

 

Aus diesem Grund haben wir uns für die Etekcity Funkwetterstation mit Weckalarm und Kabelloser Übertragung der Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit entschieden. Mit dieser Station ist nicht nur die Temperatur einsehbar sondern auch noch die Luftfeuchtigkeit und ein Weckalarm ist ebenso mit verbaut.

 

 

Die Funkwetterstation wurde durch Etekcity selbst verschickt- hier gibt es nichts zu beanstanden, der Versand erfolgt schnell und sicher verpackt. Zum Lieferumfang gehören die Station selbst (der Empfänger), der kabellose Sender, eine übersichtliche und gut verständliche Bedienungsanleitung (auf Deutsch und Englisch) sowie 4 AAA Batterien. Dieses ist besonders praktisch, somit kann die Station direkt in Betrieb genommen werden.

 

Die Batteriefächer befinden sich auf der Rückseite der beiden Geräte und lassen sich ohne Probleme öffnen und auch wieder verschließen. Da die Batterien bei Lieferung bereits eingelegt sind, muss man hier nur noch die vorhandene Plastikfolie entfernen und schon kann es los gehen.

 

Die Einstellung des Empfängers ist denkbar einfach, die hierfür benötigten Tasten (Mode- Up-Down) befinden sich auf der Rückseite des Empfängers. Es werden Jahr-Uhrzeit-Wochentage-und Monate eingestellt. Beim Sender müssen lediglich die Batterien eingelegt werden und schon nimmt dieser seinen Betrieb auf- dieses erkennt man an einer in regelmäßigen Abständen blinkenden kleinen roten LED Lampe. Alle knapp 60 Sekunden wird ein Signal an den Empfänger gesendet. Hierbei kann der Sender bis zu 30 Meter vom Empfänger entfernt aufstellt werden. Wir haben ihn ca. 20 Meter entfernt aufgestellt und die Übertragung erfolgt problemlos.

 

Sender in Betrieb
Sender in Betrieb

 

Das Display des Empfängers ist groß genug um alle Ergebnisse sauber und klar erkennen zu können. Das einzig kleine Manko ist der aufgeführte farbige Halbkreis für die Luftfeuchtigkeit- hier ist die Beschriftung äußerst klein gehalten und mit bloßem Auge kaum mehr zu entziffern. Da aber der Wert auch digital angezeigt wird, empfinde ich das nicht als so schlimm.

 

 

 

Sender und Empfänger sind aufstellbar
Sender und Empfänger sind aufstellbar

 

 

Die Weckfunktion funktioniert ebenso problemlos, hier wird man doch recht sanft geweckt und nicht mit einem schrillen Alarmton, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde.

 

Sowohl der Empfänger als auch der Sender verfügen über eine Aufstellfunktion, aus diesem Grund und auch Dank der integrierten Weckfunktion und der sehr handlichen Größe kann die Funkwetterstation auch sehr gut als Aufsteller am Bett verwendet werden.

 

 

 

Fazit:

 

 

 

Die Funkwetterstation mit zusätzlichem Extra wie der Weckfunktion, im handlichen Format und stimmigem Preis/Leistungsverhältnis erhält von mir eine klare Kaufempfehlung.