Arendo Digitale Zeitschaltuhr

Viele verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl

Arendo Digitale Zeitschaltuhr
Arendo Digitale Zeitschaltuhr


Da ich Hobbygärtnerin bin und mir meine Pflanzen selbst vorziehe, habe ich mir die digitale Zeitschaltuhr von Arendo zugelegt, da ich so die Heizperiode für die Pflanzen optimal zu verschiedenen Zeiten programmieren kann. Der Versand erfolgt durch CSL-Computer schnell und sicher verpackt, bereits zwei Tage nach Bestellung hält man das Produkt in Händen. Zum Lieferumfang gehört neben der Zeitschaltuhr noch eine kurze und gut verständliche Bedienungsanleitung in deutscher Sprache.

 

Die Zeitschaltuhr selbst ist sehr hochwertig und sauber verarbeitet, alle Kanten schön rund. Oftmals hält man solch eine Uhr in Händen und dann rappelt es schon gar kräftig, das ist hier absolut nicht der Fall- sie fühlt sich sehr wertig an.

 

Um die Uhr das erste Mal in Betrieb zu nehmen, sollte sie vorher 12 Stunden in der Steckdose verbleiben, um die vorhandene Reservebatterie vollständig zu laden. Danach kann es dann auch schon losgehen. Zuerst muss die vorhandene Konfiguration per RESET Knopf gelöscht werden um mit der neuen Programmierung beginnen zu können.

 

Einer der Hauptgründe die Uhr zu bestellen war für mich die Möglichkeit, zwischen 8 verschiedenen Schaltprogrammen auswählen zu können, das ist für die Pflanzenaufzucht sehr wichtig. Ich kann wählen ob die Uhr nur einen bestimmten Wochentag schalten soll, oder durchgehend die ganze Woche oder auch nur ein über den anderen Tag- hier gibt es dann mehrere Kombinationsmöglichkeiten. Die Programmierung ist unkompliziert und lässt sich gut einrichten, auch für Leute die technisch nicht sehr versiert sind. Zudem besteht auch die Möglichkeit an der Zeitschaltuhr das angeschlossene Gerät manuell ein-oder auszuschalten.

 

Bedienelement Vorderseite
Bedienelement Vorderseite

 

Benutzt man die Zeitschaltuhr zum Beispiel um Lichtquellen zu schalten, so gibt es hier die Möglichkeit der Zufalls-Funktion, d.h. die Uhr schaltet zwischen 2 und 32 Minuten zeitverzögert zur eigentlichen programmierten Zeit. Ich habe dieses auch ausprobiert und es ist schon gerade in der dunklen Jahreszeit eine feine Sache, wenn nicht immer zur gleichen Zeit das Licht angeht, ich denke das stellt auch eine gewisse Vorbeugung gegen ungebetene Besucher dar. Ist die Zufallsfunktion aktiv, ist dieses an einem im Display sichtbaren Kreis zu erkennen.

 

Stecker mit CE Zeichen
Stecker mit CE Zeichen

 

 

 

 

Auch der Wechsel zwischen Sommer-und Winterzeit stellt für die Uhr keinerlei Probleme dar- die Einstellung hierfür erfolgt ganz einfach per gleichzeitig zweier gedrückten Tasten, ist die Sommerzeit eingestellt wird dieses durch ein Uhrensymbol im Display dargestellt. Wichtig zu erwähnen wäre auch noch, das die Uhr im Betriebszustand völlig geräuschlos arbeitet, lediglich beim Einschalten zur gewünschten Zeit ist ein kurzes, leises Klicken zu vernehmen.

 

 

 

Ich bin froh, diese Zeitschaltuhr für die Aufzucht meiner Pflanzen bestellt zu haben und im Winter wird sie dann ihren Einsatz für die Lichterketten finden.

 

 

 

Fazit:

 

 

 

Hochwertige und zuverlässig funktionierende Zeitschaltuhr mit vielen Programmierungsmöglichkeiten, Preis/Leistungsverhältnis ist absolut stimmig.