Körperanalysewaage ADE Model Bella

Kontrolle von Muskelmasse, Körperfett und Knochenmasse


Die Körperanalysewaage ADE Model Bella BA 1402 ist die erste Waage dieser Art die wir benutzen, bis dato hatten wir immer eine ganz normale Körperwaage im Gebrauch.

Die Waage kam gut verpackt und unbeschädigt bei uns an, der Versand erfolgte direkt vom Anbieter auch zeitnah.

Der Lieferung enthalten ist die Waage, eine mehrsprachige Bedienungsanleitung und 4 AAA Batterien, dadurch kann die Waage sofort zum Einsatz kommen.


Die Körperanalysewaage hat ein schlichtes aber dennoch ansprechendes Design, sie ist komplett weiß, die Wiegefläche besteht aus stabilem ABS Kunststoff und ist komplett von Sicherheitsglas überzogen, auf diesem befinden sich dann die sicher und gut aufgebrachten Kontaktflächen für die  Funktion der Körperanalyse. Das Batteriefach befindet sich auf der Unterseite der Waage und lässt sich problemlos öffnen. Das Display der Waage ist recht groß, mit blauer Hintergrundfarbe gut beleuchtet und die Zahlen werden sehr schön groß dargestellt.

 

Obwohl die Wiegefläche aus Glas ist, hinterlässt sie keine Abdrücke und kann sehr leicht gereinigt werden- hier war ich zugegebenermaßen erst ein wenig skeptisch, aber das hat sich als unbegründet herausgestellt.

 

Man kann die Waage als normale Körperwaage benutzen oder aber als Körperanalysewaage mit Angabe von Muskelmasse, Körperfettanteil, Knochenmasse und Körperwasser. Um sein normales Körpergewicht zu ermitteln, stellt man sich einfach auf die Waage, diese stellt sich von alleine an und zeigt dann das Gewicht ganz normal an, nach dem Wiegen stellt sich die Waage nach einigen Sekunden wieder von selbst aus.

Körperanalysewaage ADE Model Bella
Gut ablesbares Display der Körperwaage

 

Um die Funktion der Körperanalyse zu benutzen bedarf es der Speicherung der persönlichen Daten wie Geschlecht, Größe und Alter- hierfür stehen insgesamt 10 Speicherplätze zur Verfügung. Dieses geschieht über die hoch/runter Pfeiltasten auf der Waage. Bei Eingabe der Daten haben wir festgestellt, dass die Tasten nicht immer gleich auf Druck reagieren und man durchaus schon einmal öfters die Taste betätigen muss, bis diese dann reagiert. Sind alle Daten eingespeichert, stellt man sich barfuß (ganz wichtig für die Funktion der Körperanalyse) auf die dafür vorhandenen Kontaktflächen. Nach wenigen Sekunden erhält man dann alle relevanten Daten. Wir haben den Messvorgang dann mehrfach hintereinander ausgeführt und erhielten auch immer das gleiche Ergebnis, also kann man hier recht zuverlässige Ergebnisse erwarten. Ein kleiner Nachteil ist, das die Waage die Körperanalyseergebnisse nicht speichert (die persönlichen Daten hingegen bleiben gespeichert) und man somit keinen direkten Vergleich zum vorherigen Ergebnis hat, wünscht man dieses, muss es schriftlich festgehalten werden.

 

Körperanalysewaage
Kontaktflächen zur Bestimmung der Körperanalyse

 

Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass man die Waage am besten auf einem festen Untergrund wie Fliesen oder Holzböden stellt und nicht auf Teppichböden, um ein genaues Ergebnis zu erhalten.

 

Fazit:

 

Sehr gute Körperanalysewaage mit recht genauen Ergebnissen- verbesserungswürdig wäre die Reaktionszeit der Pfeiltasten und eine Speichermöglichkeit für die Ergebnisse der Körperanalyse. Stimmiges Preis/Leistungsverhältnis.

 

Zu Testzwecken wurde mir die Waage freundlicherweise durch testberichte.reviews kostenfrei zur Verfügung gestellt.