Klimmzugstange für den Türrahmen

Heute stelle ich Euch eine durchaus gute Trainingsmöglichkeit für Zuhause vor: Eine Klimmzugstange, welche ihr in Eurem Türrahmen befestigen könnt. Wir durften sie testen.

Schon auf den ersten Blick erkennt man die hochwertige, stabile und saubere Verarbeitung der Stange, ihr Design ist in schlichten schwarz und grautönen gehalten, so dass sie mit ihrem Aussehen wirklich neutral daher kommt und somit in ziemlich jeder Wohnung Verwendung finden kann.

Die Stange ist in der Länge flexibel und kann von 70cm bis 92cm variabel eingestellt werden, dieses geschieht durch einfaches drehen der beiden Enden.

Befestigt wird die Klimmzugstange im Türrahmen mittels zweier Schrauben an ihren beiden Enden. An diesen befindet sich eine rot/grüne Markierung. Mit dieser lässt sich ganz einfach erkennen, ob die Stange fest genug sitzt (grün) und somit richtig im Türrahmen verankert ist.

Durch die gepolsterten Griffe bietet die Stange einen sicheren und rutschfesten Halt beim Training.

 

Wir haben uns die Klimmzugstange draußen zwischen zwei Holzpfosten befestigt und sie hält unseren Klimmzügen ohne Probleme Stand - das sollte sie auch, denn schließlich ist sie laut Herstellerangaben bis 100kg belastbar. Wir benutzen sie mit 65kg und 85kg, also gewichtsmäßig auch durchaus noch Luft nach oben.

 

In einigen Rezzensionen der Stange wird beschrieben, dass sie auch ohne Schrauben im Türrahmen befestigt werden kann- dieser Aussage müssen wir ganz klar wiedersprechen. Wir haben es dann auch einmal ohne Verschraubung im Türrahmen versucht und hier ist absolut kein Training möglich, zumal wenn es sich noch um einen Rahmen aus Metall handelt. Es ist keine Festigkeit für die Stange vorhanden. Leider wird auf die notwendige Verschraubung Seitens des Anbieters nicht darauf hingewiesen (in der Bedienungsanleitung dagegen wird auf die Verschraubung  ausdrücklich hingewiesen), dieses erkennt man aber erst, sobald man das Paket öffnet.

 

Wenn man sich diese Stange kauft, muss einem also bewusst sein, dass man für die Benutzung auch den Türrahmen mit zwei Bohrlöchern versehen muss und nicht einfach mal so eben die Stange dazwischen drehen kann oder andauernd hoch und runter versetzen kann.

 

Für uns persönlich ist das auch kein Problem und deshalb schneidet die Klimmzugstange in unserem Test mit sehr gut ab, denn sie ist qualitativ wirklich sehr hochwertig und bietet durch die Handpolster einen sicheren Halt und bietet vielfältige Trainigsmöglichkeiten.

 

Unbedingt erwähnungswert ist, dass die Stange auch keinerlei Gerüche ausdünstet, was man ja so manches Mal dann doch leider hat.

Die Klimmzugstange wurde uns für einen Produkttest kostenlos zur Verfügung gestellt.